Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen.
Was Du tun kannst: Atme, atme, atme… Ja, so einfach kann es sein. Sobald Du merkst, dass Dein Körper und Geist auf die Situation reagiert, und alles eng wird, lege Deine Aufmerksamkeit auf die Atmung. Indem Du auf Deine Atmung achtest, und das einige Atemzüge lang, passiert folgendes: Die Atmung wird ruhiger, das Herz schlägt langsamer, das Blut zirkuliert dadurch wieder langsamer, die Anspannung im Körper löst sich. Der Geist öffnet sich und die Stimme wird wieder fest. Du wirkst dadurch ruhiger, ausgeglichener und kannst Deine Argumente mit wesentlich mehr Vertrauen überbringen – und auch der gefürchtete Blackout bleibt weg.
Körper und Geist sind eine Einheit. Wenn Dich etwas stresst, reagiert auch Dein Körper mit Anspannung. Höre auf Deinen Körper und nutze ihn in Deiner Dich stressenden Situation, es bewirkt Wunder.
Als Ergänzung zu Übung 1, dem Atmen, kannst Du das Summen nutzen. Es stärkt den Fokus auf das Hier und Jetzt und bringt Körper und Geist so genau hierhin, es liefert Entspannung und stärkt das Gefühl der inneren Balance. Das wiederum stärkt in Glauben an Dich und Deine Kompetenzen.
Wie wäre es, wenn Du Dir mal Mut zusprichst? Oder Dir selbst sagst, dass Du das packen wirst? Dass Du gut genug bist? Meist machen wir genau das Gegenteil und geben damit unserer Angst und dem Gefühl der Enge noch mehr Futter.
Wie beim Summen ist auch das Singen oder Tönen sehr kraftvoll. Es ist am besten anwendbar, wenn man es vorbereitend trainiert. Es ist wichtig, dass Du Dich wohl mit Deiner Stimme fühlst dabei – es geht nicht ums Töne treffen oder schön singen. Es geht um das Gefühl, was damit verbunden ist.
All diese kleinen Methoden können Dir immer wieder helfen. Sei es, wenn Dein Chef Dich spontan zu sich ruft, ein schwieriges Gespräch mit einem Kunden oder Mitarbeiter ansteht, Du einen Vortrag halten musst und und und. Unser Leben ist voll dieser Herausforderungen. Hilf Dir selbst, indem Du Dich davon nicht mehr stressen lässt.
In meinem Coaching sind dies ein paar der vielen Methoden, die ich anwende, um Dir auf Deinem persönlichen WegZiel zu helfen, Dich zu begleiten. Denn letztlich ist Coaching genau das: Hilfe zur Selbsthilfe.
Wenn Du noch mehr Methoden kennenlernen möchtest oder einfach das gesamte Paket haben möchtest, schreib mir, ruf mich an, komm in mein Coaching
Teilen:
Nicola Meisinger
Systemischer Personal Coach
Systemischer Business Coach
Auditiv Coach©
Achtsamkeitstrainerin „Living Mindfulness“
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weitere Informationen.